Presseeinladung vom 21.11.2019

Aktionen gegen Braunkohle in der Lausitz und im Leipziger Revier +++ Pressekonferenz zur Klima-Aktionswoche am 28.11. 2019 um 10:30 Uhr in Leipzig

Leipzig, 21.11.2019. Am 30. November werden tausende Aktivist*innen des Aktionsbündnisses Ende Gelände das Lausitzer Braunkohlerevier blockieren. Nun kündigt das Bündnis auch Aktionen im Leipziger Revier an. Damit fordert Ende Gelände den sofortigen Kohleausstieg und einen grundlegenden Systemwandel, um die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad zu begrenzen. Neben den Aktionen von Ende Gelände startet am Montag an den Leipziger Hochschulen die Public Climate School von Students for Future und Fridays for Future ruft am 29.11. im Rahmen des globalen Klimastreiks zu ausdrucksstarkem Protest unter dem Motto #NeustartKlima auf.

„Die Regierung will noch fast 20 Jahre Kohle verbrennen. Das ist mit dem 1,5-Grad-Ziel unvereinbar und führt zu massiver sozialer und ökologischer Zerstörung. Dieser verlogenen Klimapolitik setzen wir ein Ende und nehmen den Kohleausstieg selbst in die Hand,“ sagt Sina Reisch, Pressesprecherin von Ende Gelände.

Mit den Aktionen soll auch auf die Situation der Menschen vor Ort aufmerksam gemacht werden, die von den Tagebauen direkt betroffen sind.

„Nach den Sondierungsgesprächen in Sachsen sieht es so aus, als würde Pödelwitz nun nicht mehr abgebaggert. Diese Sicherheit fordern wir Tagebau-Betroffenen mit der Initiative ‚Alle Dörfer bleiben!‘ auch für die bedrohten Orte im Rheinland und in der Lausitz. Doch das reicht nicht: Für Klimagerechtigkeit müssen wir raus aus der Kohle, wie es die Aktivistinnen und Aktivisten von Ende Gelände mit ihren mutigen Aktionen fordern,“ so Jens Hausner aus Pödelwitz im Leipziger Revier.
Um über die in Leipzig und Umgebung geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche zu informieren laden Fridays For Future, Students for Future, Ende Gelände und die Initiative Tagebau-Betroffener ‚Alle Dörfer bleiben!‘ zu einer Pressekonferenz ein.

Donnerstag, 28.11.19 | 10:30 Uhr
Leipzig |  Neues Augusteum, Universität Leipzig, Augustplatz 10

Auf dem Podium sprechen:

• Sina Reisch, Ende Gelände
  • Linda Maily Pham, Students for Future
  • Sophia Salzberger, Fridays for Future
  • Jens Hausner, „Alle Dörfer bleiben!“

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen. Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, im Vorfeld und während der Aktion über die Proteste von Ende Gelände zu berichten. Hierfür stehen wir Ihnen für Interviews zur Verfügung. Es gibt auch die Möglichkeit, Aktivist*innen in die Aktion zu begleiten oder Porträts über Aktivist*innen zu schreiben und zu filmen.

Sina Reisch (Ende Gelände)
+49 1779676805 | presse@ende-gelaende.org | www.ende-gelaende.org
Twitter: @Ende__Gelaende
Flickr: endegelaende